Bericht des 1.Vorsitzenden 2010

Den Jahresauftakt in unserem Verein bildeten – wie seit vielen Jahren – die Sitzungen des Frankemer Stupfl, heuer  zwischen dem 16. Januar und dem 15.Februar 2010. Obwohl dies der vielleicht kürzeste Fasching aller Zeiten war, brachten unsere Aktiven doch 10 Aufführungen auf die Bühne der Albert-Zietz-Halle. Dank des hervorragenden Engagements aller Mitwirkenden und Verantwortlichen um die beiden Regisseure Markus Löschel und Peter Bromberger sowie die Abteilungsleitung um Norbert Freuling und Werner Rauch erlebten wir wunderbare Sitzungen, zu denen auch wieder ein begeistertes Publikum seinen Beitrag leistete.

Die Mitgliederversammlung am 23.April 2010 hatte zunächst als Hauptaufgabe, die Regularien abzuarbeiten (Berichte, Entlastungen, Aussprache). Absoluter Höhepunkt war die einstimmige Wahl unseres neuen Ehrenmitglieds Walter Hahn. Damit wurde neben der langen Mitgliedschaft (64 Jahre)

– sowohl das sportliche Engagement seit frühester Kindheit (Leichtathletik, Turnen und  Skifahren mit dem unvergessenen Albert Zietz einschließlich der Teilnahme an vielen Wettkämpfen)

– als auch das jahrelange Theaterspielen

– und schließlich die Tätigkeit als 2.Vorsitzender unseres Vereins in den 60er Jahren unter dem  1. Vorsitzenden Walter Hornikel gewürdigt.

Vor dieser Ehrung bedankte sich der Verein bei Harald Danzer und Gerhard Just für die jahrelange Mitarbeit im Vereinsausschuss:

– Gerhard Just war vom 06.Juli 1994 – 17.April 2009 als 3.Vorsitzender und Kassier tätig

– Harald Danzer gehörte dem Ausschuss als technischer Leiter (früher Hallenwart) von 07.März 1995 – 17.April 2009 an.

Ehrung Harald Danzer

Darüber hinaus wurden – wie üblich – treue Mitglieder für 10-, 20- und 40-jährige Zugehörigkeit zum Verein geehrt.

 

In seiner Sitzung am 10.Juni befasste sich der Vereinsausschuss erstmals mit dem Thema „150 Jahre TSV 1862 Schillingsfürst“. Den Mitgliedern war klar, daß der Verein diese Möglichkeit der Präsentation aller seiner Abteilunge nicht so ohne weiteres verstreichen lassen sollte. In einer Sitzung am 22.November legte das Gremium die Feierlichkeiten auf den Zeitraum vom Mittwoch, 13.Juni – Sonntag, 16.Juni 2012.

 

Der gesellschaftliche Höhepunkt des Jahres 2010 in der Stadt Schillingsfürst, die Heimattage in Verbindung mit der 50-jährigen Stadterhebung, ging natürlich auch an unserem Verein nicht spurlos vorüber. Wann und wo der TSV in Erscheinung getreten ist, habe ich oben schon beschrieben. In jedem Fall haben wir uns von unserer besten Seite gezeigt, wofür ich mich auch an dieser Stelle bei allen Verantwortlichen und Mitwirkenden sehr herzlich bedanken möchte.                  

 

Wie jedes Jahr endete auch heuer die Sommerpause mit der Schlachtschüssel zum Auftakt der Schillingsfürster Kirchweih am 8.September 2010 in der A.-Z.-H. Mehr als 150 Gästen ließen sich ein vorzügliches Essen schmecken und verbrachten einen schönen Abend in der Halle.  Bedanken möchte ich mich auch an dieser Stelle wieder bei Veronika und Walter Hail sowie unserem Manfred Franke und insbesondere bei Koch Christian Kernstock mit allen ihren Helfern, welche die Hauptarbeit bei dieser erfolgreichen Veranstaltung leisteten.

 

Auch am Festzug zum Bierzelt am 10.September 2009 beteiligte sich unser Verein in gewohnter Weise. Wegen des sehr guten Wetters nahmen viele Mitglieder am Festzug teil und wir konnten auch unsere Fahne wieder mitnehmen. Fahnenträger war dankenswerter Weise Norbert Freuling.

 

Als sehr erfolgreich erwies sich die Idee unserer Theaterabteilung, am Kirchweih Sonntag in einer Bude direkt vor dem Festzelt die Eintrittskarten für die diesjährigen Theateraufführungen zu verkaufen. Jedenfalls waren am Ende des Tages alle 4 Aufführungen ausverkauft!

 

Dass unser TSV nicht nur ein relativ alter Verein ist, sondern auch neuen sportlichen Trends positiv gegenüber steht, haben wir in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten immer wieder bewiesen. Und so war es auch nicht verwunderlich, daß der Vereinsausschuss dem Angebot zur Errichtung einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach unserer A.-Z.-H. positiv gegenüber stand. Allerdings hat die Prüfung durch einen Statiker ergeben, daß das gesamte Dach unserer Halle eine Belegung mit entsprechenden Platten wahrscheinlich nicht aushält. Aus diesem Grund wurden lediglich 2 Reihen von Platten auf der Seite zum Turnhallenplatz verlegt. Daher hat der Vereinsausschuss in seiner Sitzung am 15.März die Vermietung von Dachflächen der A.-Z.-H. an die Bürgersolar, Rothenburg, für Photovoltaikflächen beschlossen.

 

Die diesjährigen Aufführungen unserer Theaterabteilung fanden am 30. und 31.Oktober sowie am 5. und 6.November 2010 statt. Gespielt wurde das Stück „Alles nur Theater“, das beim zahlreichen Publikum sehr gut ankam.  Bemerkenswert ist daran, daß insgesamt 4

Aufführungen ausverkauft waren und eine davon als Benefiz-Veranstaltung zugunsten der beiden örtlichen Kirchen durchgeführt wurde. Als Regisseure betätigten sich erstmals Markus Löschel zur Verfügung gestellt, nachdem sich unser langjähriger Regisseur Karl-Heinz Meder aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Lage sah, diese Aufgabe wahrzunehmen. Dank gilt allen Theaterspielern, an der Spitze Abteilungsleiter Regina Meder und ihrem Stellvertreter Jürgen Kamm im Namen des Hauptvereins.

 

Der Volkstrauertag am 14.November 2010 mit dem Zug der Vereine und Organisationen unserer Stadt hatte eine vergleichsweise geringe Beteiligung des TSV. Dies hing damit zusammen, daß sowohl meine beiden Stellvertreterinnen Marina Gröner und Yvonne Szabady verhindert waren, ebenso wie einige andere, die sonst regelmäßig mitmarschieren.

Selbstverständlich legte unsere Abordnung wieder einen Kranz am Ehrenmal an der Albert-Zietz-Halle nieder. Die Fahne des Vereins trug dankenswerter Weise erstmals unser neue neues Ausschussmitglied Thomas Brenz. Er war in der Sitzung des Vereinsausschusses am 25.Oktober einstimmig bis zum Rest der Legislaturperiode kooptiert worden.

 

Die diesjährige Turnerkneipe am 19.November 2010 führte uns wie gewohnt nach Jochsberg in unsere Brauereigaststätte Reindler. Mit 43 Teilnehmern waren wieder zahlreiche Mitglieder  beteiligt. Entsprechend gut war auch die Stimmung.

 

Am Samstag vor dem 2.Advent (04.12.2010) ging die diesjährige Weihnachtsfeier für die TSV-Kinder über die Bühne. Christine Rauch und Waltraud Maul hatten ein kleines Programm vorbereitet. Andreas Döscher als Nikolaus und Franziska Grüber als Christkind übergaben jedem Kind ein kleines Geschenk. Ein herzliches Dankeschön an alle, die unseren Kindern eine kleine Freude an diesem Nachmittag bereiteten.

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Totengedenken 2010

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

EHRUNGEN 2 0 1 0

 

Ehrenmitglied:

Hahn Walter, Karl-Albrecht-Platz 6, Schillingsfürst

 

40Jahre-Mitgliedschaft:

Seel Friedrich, Leipoldsberg

Dürr Gerda, Brunnenhausweg 13, Schillingsfürst

Dürr Karl, Brunnenhausweg 13, Schillingsfürst

Dürr Günter, Mörikestrasse 13, Schillingsfürst

Ehrmann Horst, Neue Gasse 3 Schillingsfürst

Schulze Friedrich, Brunnenhausweg 3, Schillingsfürst

Walz Herbert, Frankenheimerstr. 27, Schillingsfürst

 

20Jahre-Mitgliedschaft:

Höhlein Martha, Stilzendorf 16

Jakoby Christa, Am Bahnhof 16, Schillingsfürst

Raidel Friedericke, Hirtengasse 1, Bellershausen

Suttor Heike, Tulpenstr. 18, Wörnitz

Suttor Manfred, Tulpenstr. 18, Wörnitz

Zeller Michaele, Frankenheimerstr. 40, Schillingsfürst

 

10Jahre-Mitgliedschaft:

Fetzer Doris, Ulrichshausen 11, Wörnitz

Pfeffer Susanne, Faulenberg 19

Wiedner Katja, Chamberetallee 6 b, Schillingsfürst

Zeller Michael, Hohenlohestr. 10, Schillingsfürst

Hochberger Andreas, Feuchtwanger Str. 10, Schillingsfürst

Pfeffer Katja, Faulenberg 19

Sobek Peter, Wittum 6, Schillingsfürst

Kalb Tanja, Hagenau 17

Tillmann Sandra, Schafhofsteige 1, Schillingsfürst

Albig Ralf, Karl-Albrecht-Platz 13, Schillingsfürst


 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.