Jahresbericht Sportkegeln 2011

SPORTKEGELABTEILUNG

Das Jahr 2011 begann für uns Kegler gleich im Februar mit schlechten Nachrichten. Martina Grötsch (1. Damenmannschaft) erkrankte zum dritten Mal innerhalb der letzten 15 Jahre an Krebs und konnte nicht mehr weiterkegeln. Sie verbrachte lange Zeit im Krankenhaus und nach einem Urlaub mit Ihrer Familie verstarb sie am 25. Juni 2011.

Trauer um unser Mitglied

Und immer sind da die Spuren deines Lebens,

die uns glücklich und traurig machen und

dich nie vergessen lassen

Im Januar 2011, vom 6.1. bis 10.1. führten wir wieder ein Sportabzeichenkegeln durch. Es beteiligten sich 67 Kegler. Die geforderten Ziele haben nur 3 Kegler nicht erreicht. Ein aktiver Kegler muss eine Holzzahl von 360 für Bronze, 380 für Silber und 400 für Gold auf 100 Schub erreichen. Aktive Keglerinnen und Senioren benötigen 350, 375 und 390 Holz. Bei den Hobbykeglern gibt es eine zusätzlich Variante für 50 Schub.

Jugend:

Wie die Jahre vorher halten wir eine Spielgemeinschaft mit Rothenburg aufrecht. Diese Mannschaft belegte, wie auch die Jahre vorher, den Tabellenplatz 2. Hier spielten Marc Suttor, Annalena Gehring und Franziska Fielker mit 4 Jugendlichen aus Rothenburg.

Die B-Jugend bildete sich diesmal aus einer Kreismannschaft (alle B-Jugendlichen des Kreises Ansbach). Zu Anfang hieß es, es wären 8 Kegler insgesamt. Doch im Laufe der Vorrunde waren es plötzlich nur noch 4 Jugendliche. Da ich nur den Sebastian Maul als B-Jugendlichen hatte, war vorprogrammiert, das er jedes Rundenspiel kegeln musste. Er, wie auch die anderen Jugendlichen hatten natürlich auch mal andere Termine und so wurde oft nur mit drei Keglern gespielt. Zum Ende der Rückrunde hatte niemand mehr so recht Lust auf die weiten Fahrten, wenn von vorne herein schon feststand, dass die Spiele nicht zu gewinnen waren. Daher beschloß man die Mannschaft abzumelden. Es gab also keine B-Jugend mehr in der Saison 2010/2011.

Erwachsene:

Die Herren beendeten die Runde mit einem 3. Tabellenplatz. Das beste Mannschaftsergebnis der Saison wurde mit 2637 Holz beim Heimspiel gegen den TV Weiltingen am 13.01.2011 erzielt.

Die Damen spielten die dritte Saison in der Bezirksliga-A-Süd und belegten hier den 9. Tabellenplatz. Obwohl man auf diesen Tabellenplatz in der Regel nicht absteigen kann, trat dieser Fall ein. Es wurden von der Bundesliga abwärts die Ligen von 12er-Mannschaften auf 10er-Mannschaften reduziert. Dies zog sich durch und in der Bezirksliga A Süd mussten 5 Mannschaften absteigen. Das beste Mannschaftsergebnis der Saison wurde mit 2531 Holz am 20.01.2011 zuhause gegen die Mannschaft des Gut Holz TSV Lauf erzielt.

Bei den Kreismeisterschaften 2011 haben in verschiedenen Altersklasse 7 Kegler teilgenommen. Es konnte meistens der Endlauf erreicht werden. Für eine Platzierung zu den Bezirksmeisterschaften reichte es jedoch bei keinem. In den Tandem-Kreismeisterschaften nahmen 4 Paarungen teil. Auch hier konnte keine Bezirksmeisterschafts-Platzierung erreicht werden.

Natürlich wurden auch wieder interne Meisterschaften durchgeführt, wie immer nach Abschluss der Saison. Den jeweils 1. Platz belegten folgende Kegler:

B-Jugend-Meister                        Franziska Fielker                    758 Holz (Vorlauf und Endlauf).

Die A-Jugend spielte bei den Erwachsenen mit.

Vereinsmeister/in                      Marc Suttor               429,7 H.        Katrin Simoleit             411,5 H.

Die Vereinsmeister errechnen sich aus dem besten Schnitt der Rundenspiele.

Die Stadtmeister wurden dieses Jahr das erste Mal im K.O.-System durchgeführt. Hier die 1. Plätze:

Stadtmeister                 Gerhard Naser                       414/453/407  Holz

Stadtmeisterin:            Waltraud Maul             430/424/440  Holz

Die Doppelmeisterschaften (werden nur auf Abräumen gespielt) wurden in diesem Jahr von 200 auf 100 Schub verkürzt:

Frauen-Doppel                        Karin Grund/ Heike Suttor               237 Holz

Herren-Doppel                        Erwin Hofmann/Carsten Simoleit            257 Holz

Mixed                                      Heike Suttor/Gerhard Naser               266 Holz

Ehrungen für 300 und 400 Spiele im Trikot des TSV Schillingsfürst erhielten:

Waltraud Maul            400 Spiele

Manfred Suttor            300 Spiele

Der diesjährige Kegelausflug führte uns an die Mosel. Bei schönstem Wetter verbrachten die Kegler 3 wunderschöne Tage in Cochem.

Veranstaltungen im Jahr 2011, an denen sich die Kegler beteiligt haben:

·      Austragung des Bundkegelspotabzeichens im Januar 2011

·      Beteiligung an den Kreismeisterschaften 2011

·      TSV-Jahreshauptversammlung im April 2011

·      Ausflug nach Cochem an der Mosel im Juni 2011 einiger Kegler

·      Siegerehrung am 15.07.2011 in Mittelstetten

·      Kegler-Jahreshauptversammlung im Juli 2011

·      Grillfest im August 2011

·      verschiedene Freundschaftsspiele innerhalb der Abteilung in der Sommerpause

·      verschiedene Spielersitzungen übers Jahr verteilt

·      Essen der Kegler in Mosbach mit anschließendem Besuch der Spielbank

·      Weihnachtskegeln am 08.12.2011 in Mittelstetten

Zum Stand 31.12.2011 zählt die TSV-Kegelabteilung 15 Erwachsene und 4 Jugendliche.

Wir suchen in allen Sparten neue aktive Kegler, bei den Frauen, bei den Herren und auch bei der Jugend. Unsere Trainingstage sind der Dienstagabend und der Donnerstagabend. Kommen Sie doch einfach vorbei und schnuppern Sie rein – Sie sind herzlich willkommen!!

Kegeln Sie mit uns, bleiben Sie fit

G U T   H O L Z

Waltraud Maul

Unsere Sportstätte:

Kegelbahn Mittelstetten
Gasthof "Romantische Straße "
Mittelstetten 4
91637 Wörnitz