Tischtennis Jahresbericht 2010

Logo Tischtennis AbteilungMit dem diesjährigen Bericht über die Ereignisse des letzten Jahres wollen wir die stetige Entwicklung unserer kleinen Abteilung aufzeigen und mit einigen Ausblicken den Weg in eine mögliche Zukunft weisen.

So gehen seit diesem Jahr alle Interessierten gemeinsam mit unseren Bambini die ersten Schritte im Tischtennisleben und dürfen die aufregenden Anfänge nochmals neu erleben. Der Jugendkader entwickelt sich weiterhin herausragend und ist mittlerweile der Stolz unserer Abteilung. Weiterhin große Aufgaben stehen uns jedoch im Erwachsenenbereich bevor, um eine nachhaltige Entwicklung und Verankerung des Tischtennissports in Schillingsfürst zu erreichen.

Auf dem richtigen Weg …

ist unsere Bambinigarde, welche mit einem Faschingstraining das Spieljahr 2010 mit der notwendigen Lockerheit begonnen hat. In erster Linie wollen wir den Kindern das Tischtennis SPIELEN und den damit verbundenen Spaß mit dem kleinen weißen Ball vermitteln.

Bereits seit 1½ Jahren lernen unsere Nachwuchs-Minis, was mit dem Runden auf dem Eckigen alles möglich ist. Wir trainieren die körperlichen Grundlagen, wie

Schnelligkeit, Koordination und Konzentration, den Umgang mit Ball und Schläger durch Geschicklichkeitsübungen und Parcourläufe, das Spiel am Tisch in Form des Balleimer- und Partnertrainings sowie mit Rundläufen verschiedener Art und den ersten direkten Trainingsvergleichen. Die zarten Ansätze sind bis heute zu richtigen Ballwechseln gewachsen, so dass mit den besten Spielern bereits ein zielgerichtetes Technik- und Taktiktraining möglich ist. Besonderer Dank für die Mithilfe im Trainingsalltag der Kleinen gebührt dabei auch unseren großen Nachwuchsathleten, die mit großer Geduld und viel Verständnis immer wieder als Sparringspartner zur Verfügung stehen und so die nächste Generation, welche in Ihre hinterlassenenFußstapfen treten wird, stärken.

Mit Beginn des neuen Schuljahres wurde das erste Ziel dann konkreter. Die Mini-

Meisterschaft sollte im zweiten Tischtennisjahr unserer Jüngsten der große Höhepunkt werden. Zu gewinnen gab es für die 24 Teilnehmer neben Urkunden und kleinen Preisen, welche dankenswerter Weise von der VR-Bank gestiftet wurden, auch die Qualifikation zum Kreisentscheid. Damit die platzierten und qualifizierten Spielerinnen

und Spieler unseres Ortsendscheides auch gebührend geehrt werden möchte ich diese an dieser Stelle veröffentlichen.

Der * kennzeichnet die Mitglieder unserer Trainingsgruppe.

Vor allem im jüngsten Jahrgang sind unsere Spieler sehr gut platziert, da auf diesem Alter der Hauptaugenmerk unserer Bambini-Trainingsgruppe liegt. Leider war die Teilnehmerzahl unter den Mädchen sehr gering. Hier müssen wir in den nächsten Jahren deutlichere Akzente setzen.

Bevor sich die Bambini nun auf die ersten Spiele mit einer Mannschaft vorbereiten, wünschen wir allen Qualifizierten beim Kreisentscheid viel Erfolg aber vor allem natürlich weiterhin viel Spaß beim Tischtennisspiel.

Hoch hinaus …

will unser Jugendkader, der bereits das 5. Jahr im Spielbetrieb des Kreises Ansbach aktiv ist. Nachdem die ersten beiden Jahre vor allem dem Einleben im Ligabetrieb und dem Sammeln der ersten Erfahrungen vorbehalten waren, steigt nun das Interesse der Jungen an guten Ergebnissen und stetiger Leistungssteigerungen.

Nach den aufregenden letzten Spielen der vergangenen Spielzeit mussten wir jedoch einen kleinen Rückschlag hinnehmen. Durch ein vermeidbares Unentschieden beim Tabellen-Vierten fehlte unserer ersten Mannschaft am Ende ein einziges Spiel, um den Meistertitel der 2. Kreisliga zu erringen.

Hier ein Auszug des Endstandes:

Als Trostpflaster konnten wir dann doch noch das Erreichen des gesteckten Zieles feiern, denn auch die zweitplazierte Mannschaft war aufstiegsberechtigt!

Die zweite Mannschaft spielte ebenfalls sehr erfolgreich und erreichte den 3. Platz in einer sehr starken und ausgeglichenen 3. Kreisliga. Die Spielstärke der anderen Teams zeigte sich unter anderem dadurch, dass auch der Erstplatzierte 3 Niederlagen einstecken musste und bis zum letzten Spieltag war es ein Ringen um jedes Spiel!

Am Ende des Spieljahres standen 5 Mannschaften, also die halbe Liga, mit nur 4 Punkten Unterschied zueinander an der Spitze.

Also gingen wir alle mit gestärktem Selbstvertrauen in die Trainingssaison 2010 (Mai bis Juli) an deren Ende das erste gemeinsame Trainingslager bei meinem ehemaligen Verein in Remse (Bundesland Sachsen) stand. Der Gastgeber stellte uns dabei die Turnhalle kostenlos zur Verfügung. In mitgebrachten Schlafsäcken und auf Bodenturnmatten gut gebettet, bot die Halle auch das Nachtquartier für die 6 Teilnehmer. Als Co-Trainer agierte mein Bruder Karsten, der ebenfalls lizensierter Trainer und derzeit in Hessen tätig ist. In 3 aufregenden Tagen (Freitag bis Sonntag), 5 Trainingseinheiten und diversen anderen Unternehmungen war die Vorbereitung für die neue Saison abgeschlossen!

Auch in der aktuell noch nicht beendeten Spielzeit 2010/11 zeigt sich die gute Entwicklung unserer Spieler. Die Hinrunde konnte unsere erste Mannschaft als Herbstmeister und ungeschlagen (6 Siege, 3 Unentschieden) abschließen. Jetzt gilt es erneut die Aufmerksamkeit hoch zu halten und allen restlichen Gegnern mit dem nötigen Respekt zu begegnen.

Auf der Suche nach der Trendwende …

befindet sich weiterhin unsere Herrenriege. Angesichts der Anforderungen, die heute mit der Oberstufe im Gymnasium an die Kinder gestellt werden, wird es immer schwerer aus Kindern Erwachsene, im Sinne der Eingliederung im eigenen Verein, zu machen, so dass unsere ersten groß gewordenen Jugendspieler nicht in den Herrenbereich überwechseln konnten! Es bleibt nur die wage Hoffnung, dass die Jungen und Mädchen dem Sport treu bleiben und eines Tages als gewachsene Persönlichkeiten den Weg zurück finden werden.

Der Spielbegeisterung unserer vorhandenen „Herrensechs“ tut dies aber kein Abbruch. Wiederum schlagen wir uns sehr achtbar in der 2. Kreisliga und der gelegentliche Einsatz der beiden Topspieler der Jugendmannschaft ist von großem Erfolg gekrönt. So werden bereits erste Stimmen laut, die von Aufstiegsambitionen in der nächsten Saison sprechen. In diesem Jahr sind die Leviten jedoch gelesen, da der Tabellenführer aus Aurach zu stark an der Tabellenspitze thront!

Neben dem Spielbetrieb bleiben aber auch die außer sportlichen Aktivitäten nicht auf der Strecke. Neben den Freitagabenden, die wir nach dem Training beim Stammitaliener Enzo bei gutem Speis und Trank ausklingen lassen, stehen weiterhin die Besuche bei Bundesligaspielen in Hilpoltstein zu Buche. Auch nach den Auswärtsspielen sitzen wir gern noch gemütlich in den Stammlokalen unserer Gastgeber und fachsimpeln über den ein oder anderen Ballwechsel des Abends.

Wir hoffen natürlich weiterhin, dass bald mehr spielbegeisterte Schillingsfürster zu uns stoßen und den Traum einer zweiten Mannschaft oder einer Hobbygruppe wahr werden lassen. Auch zu begeisternde Helfer in der Nachwuchsarbeit werden Hände ringend gesucht. Nur Mut, alles was sie mitbringen müssen ist Spaß und Freude bei der Arbeit mit den Kindern!

Besucht uns doch einfach zu unseren Trainingszeiten!

Andre U. Schultz

Jugendtrainer und Abteilungsleiter Tischtennis.