Jahresbericht Sportkegeln 2013

Die zurückliegende Saison 2012/2013 brachte überraschend die Damen- sowie die
Herrenmannschaft in die Bezirksliga. Beide Mannschaften erreichten den 1. Tabellenplatz und ebneten sich den Weg nach oben.
Im Folgenden berichte ich kurz über die einzelnen Mannschaften:
Jugend:
Die A-Jugend spielte diese Saison mit Verstärkung aus Feuchtwangen. Die Heimspiele und auch das 120-Kugel-Spiel haben sie gut gemeistert. In der Tabelle belegten wir mit 6:14 Punkten den vorletzten Tabellenplatz. Es waren diesmal leider nur 3 Siege bei 10 Spielen zu verzeichnen. Die Jugend spielte 2 x in Heideck, in Abenberg, in Roth und in Ansbach. In der kommenden Saison spielen wir unverändert weiter, es sei denn, es käme noch kurzfristig jemand dazu.
Erwachsene:
Die Herrenmannschaft belegte, wie oben bereits erwähnt, souverän den 1. Tabellenplatz mit 24:12 Punkten. In dieser Mannschaft spielten in dieser Saison Mario Simoleit, Carsten Simoleit, Rene Rivera, Gerhard Naser, Marc Suttor und Erwin Hofmann. Natürlich haben sie das nur mit Hilfe und Unterstützung von den beiden Ersatzspielern Manfred Suttor und Sebastian Maul geschafft. Von 18 Spielen wurden 12 gewonnen und 6 verloren. Somit steigen sie in die Bezirksliga B-Süd auf und haben kommende Saison einige weitere Fahrten vor sich. Wie z.B. Hersbruck, Roth, 2 x Schwabach, Berg, Neumarkt, Postbauer-Heng, Herrieden und Rothenburg (hier spielt Buch am Wald). Viel Glück für die kommende Saison.

Kegeln 2013-2

Die Damenmannschaft belegte ebenfalls genauso souverän den 1. Tabellenplatz mit 24:8 Punkten.
Von 16 Spielen wurden 12 gewonnen und nur 4 verloren. In dieser Mannschaft spielen Isabell Düring, Annalena Gehring, Karin Grund, Katrin Simoleit und Waltraud Maul. Was wäre die Mannschaft ohne Unterstützung aus den Reihen der zweiten Garnitur. Dies sind Carola Rauch, Christine Rauch, Heike Suttor und Gisela Düring. Sie steigen in die Bezirksliga A-Süd auf und spielen ab September wieder mit 6 Frauen. Es verschlägt sie nach Abenberg, Berg, Katzwang, Oberferrieden, Heideck, Postbauer-Heng, Schopfloch und Gunzenhausen.
Auch den Damen viel Glück für die kommende Saison.

Die 2. Mannschaft schloss ihre zweite Spielsaison mit dem 4. Tabellenplatz ab. Von 14 Spielen wurden 7 gewonnen und 7 verloren. In gewisser Hinsicht steigt auch diese Mannschaft auf, denn die C-Klasse wird aufgelöst und in der kommenden Saison spielt die gemischte Mannschaft in der B-Klasse des Kreises Ansbach. In dieser Mannschaft spielen Manfred Suttor, Sebastian Maul, Fritz Düring, Jan Schreitmüller, Heike Suttor, Carola Rauch, Christine Rauch und Gisela Düring.

Sportabzeichen im Januar 2013:
Anfang des Jahres haben wir eine Abnahme des Kegelsportabzeichens durchgeführt. Auf den Bahnen in Mittelstetten hatten wir 69 Starter an den 5 Tagen, davon 63 Erwachsen und 6 Jugendliche. Es wurde um das Bronze-, Silber- und Goldabzeichen gekämpft. Manche Kegler wiederholten auch die Goldabnahme zum x-ten Mal. Dabei hatten wir auch viel Spaß, hauptsächlich mit den Privatkeglern aus den TSV-Reihen.

Kreismeisterschaften/Bezirksmeisterschaften:
2013 hat sich die Sportkegelabteilung in folgenden Disziplinen beteiligt:
Diszipl. A-Jugend weiblich: Annalena Gehring (Platz 1) Kreismeisterin, Bezirk: Platz 12 und
Carola Rauch Platz 4
Diszipl. A-Jugend männlich: keine Teilnahme
Disziplin Damen: Katrin Simoleit (Platz 7) – keine Endlaufteilnahme
Disziplin Juniorin: keine Teilnahme
Disziplin Seniorinnen A: keine Teilnahme
Disziplin Herren: Carsten Simoleit (Platz 7) – mit Endlaufteilnahme
Tandem Damen: Katrin Simoleit/Isabell Düring Platz 5
Tandem Mixed: keine Teilnahme
Tandem Herren: Carsten Simoleit/Mario Simoleit Platz 8

Natürlich wurden auch wieder interne Meisterschaften durchgeführt, wie immer nach Abschluss Saison.
Die Jugend spielte komplett bei den Erwachsenen mit.
Den jeweils 1. Platz belegten folgende Kegler:
Vereinsmeister/in Katrin Simoleit 399,8 Holz – Erwin Hofmann 416,0 Holz
Die Vereinsmeister errechnen sich aus dem besten Schnitt der Rundenspiele.
Die Stadtmeister/in: Isabell Düring 821 Holz – Carsten Simoleit 870 Holz
Die Stadtmeister werden durch Vorlauf und Endlauf mit je 100 Schub ermittelt.
Die Doppelmeisterschaften (werden nur auf Abräumen gespielt):
Frauen-Doppel Gisela Düring/Waltraud Maul 448 Holz
Herren-Doppel Sebastian Maul/Manfred Suttor 546 Holz
Mixed Annalena Gehring/Gerhard Naser 547 Holz

Die besten Rundenergebnisse schoben:
Damen 1: Annalena Gehring 449 Holz (151Abräumen,6 Fehler)
am 31.01.2013 gegen Leutershausen
Damen 2: Heike Suttor 431 Holz (143 Abräumen, 0 Fehler)
am 25.10.2012 gegen ESV Ansbach 6
Herren 1: Gerhard Naser 462 Holz (151 Abräumen, 2 Fehler)
am 09.10.2012 gegen Feuchtwangen
Herren 2: Sebastian Maul 427 Holz auf 100 Schub umgerechnet (512 auf 120
Kugeln) in Heideck am 29.9.2012

Ehrungen für Einsätze im Trikot des TSV Schillingsfürst haben 2013 erhalten:
Rene Rivera 200 Spiele
Erwin Hofmann 100 Spiele
Karin Grund 400 Spiele
Katrin Simoleit 300 Spiele

Kegelausflug:
Leider hat es unseren diesjährigen Kegelausflug, der uns in den Schwarzwald führte, total verregnet. Es schlug aufs Gemüt. Wir konnten nur Bahn fahren, oder im Auto von Gaststätte zu Gaststätte fahren. Unsere Lieblingsbeschäftigung war Kartenspielen. Aber zu erzählen hatten wir trotzdem was, denn im Schwarzwald ist man nicht fähig, 16 Leute mit Essen zu versorgen (meist mussten wir ganz schön warten) und vor allem das Bezahlen am Ende dauerte Stunden. Auf jeden Fall war das Hotel gut – jedes Zimmer war anders, keines war gleich. Das Frühstück war sehr gut.
Die Sauna ein bisserl klein, aber alles sehr sauber. Das nächste Mal wird’s wieder besser und wir bestellen auf jeden Fall gutes Wetter.
Kegeln 2013-1

 

 

 

 

Veranstaltungen im Jahr 2013, an denen sich die Kegler beteiligt haben:
– Sportabzeichen im Januar 2013
– Kreismeisterschaften 2013
– Bezirksmeisterschaften 2013
– TSV-Jahreshauptversammlung im März 2013
– Ausflug Schwarzwald im Juni 2013
– Siegerehrung im Juni 2013
– Grillfest im Juli 2013 bei Familie Rauch
– Kegler-Jahreshauptversammlung im August 2013
– verschiedene Freundschaftsspiele innerhalb der Abteilung in der Sommerpause
– verschiedene Spielersitzungen übers Jahr verteilt
– Essen der Kegler in Colmberg am 02.10.2013
– Weihnachtskegeln am 12.12.2013 in Mittelstetten
Zum Stand 31.12.2013 zählt die TSV-Kegelabteilung 16 Erwachsene und 4 Jugendliche.
Wir suchen in allen Sparten neue aktive Kegler, bei den Frauen, bei den Herren und auch
bei der Jugend. Unsere Trainingstage sind der Dienstagabend und der Donnerstagabend.
Kommen Sie doch einfach vorbei und schnuppern Sie rein – Sie sind herzlich willkommen!!

Kegeln Sie mit uns, bleiben Sie fit!

G U T H O L Z
Waltraud Maul
Abteilungsleitung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.