Jahresbericht Rückblick 2013

witziLiebe Mitglieder,
liebe Freunde unseres TSV,

den Jahresauftakt 2013 in unserem Verein bildeten – inzwischen schon traditionell – die Sitzungen des
Frankemer Stupfl. Vom 12. Januar bis zum 11. Februar 2013 konnten insgesamt 11 Vorführungen in der
Albert-Zietz-Halle dargeboten werden. Dies war wieder eine sehr kurze Faschingssession! Dem Erfolg
beim Publikum hat dies aber überhaupt nicht geschadet!
Dank an alle Mitwirkenden und Verantwortlichen um die beiden Regisseure Markus Löschel und Peter Bromberger sowie die Abteilungsleitung mit Sven Neußer, Bianca Schneider und Werner Rauch.
Die Mitgliederversammlung am 22. März 2013 in unserer Albert-Zietz-Halle hatte als Hauptaufgaben die Regularien abzuarbeiten (Berichte, Entlastungen, Aussprache) und eine neue Vorstandschaft zu wählen.
Der Wahlausschuss, bestehend aus dem Vorsitzenden Karl Wilhelm Kernstock und seinen beiden Wahlhelfern Fritz Barthelmeß und Werner Rauch, erledigte seine Aufgabe absolut souverän und gekonnt.
Besonders erwähnenswert ist die Tatsache, dass sich Karl Wilhelm Kernstock nicht mehr als Beisitzer zur Verfügung stellte. Damit ist im TSV eine kleine Ära zu Ende gegangen! Immerhin gehörte er unserem Vereinsausschuss 22 Jahre lang an, und zwar seit dem 15. März 1991.
Die Wahlen selbst brachten folgendes Ergebnis:
1. Vorsitzender: Bürgermeister Friedrich Wieth
2. Vorsitzende: Marina Gröner
3. Vorsitzender und Kassier: Yvonne Leidenberger
Hauptjugendleitung: Andre Schultz
Pressewart: Rita Tanevski
Schriftführerin und Mitgliederreferentin: Christine Rauch
Sportwart: Andreas Döscher
Technischer Leiter: Thomas Brenz
4 Beisitzer: Ingrid Haas, Gisela Irmer, Peter Bromberger und Rainer Kolb
Zu Kassenprüfern wurden einstimmig Helga Meder und Markus Dürr gewählt.
Am Samstag, 22. Juni ließen wir eine alte Tradition aufleben und veranstalteten wieder ein TSV-Sommerfest vor unserer Albert-Zietz-Halle. Bei wunderbarem Sommerwetter konnte diese Veranstaltung nach einer vieljährigen Pause ein sehr schönes Comeback feiern. Bei Gegrilltem von Walter Klein sowie den Makrelen von Markus Löschel ließen es sich die zahlreichen Gäste sehr gut gehen. Für die Verantwortlichen war noch an diesem Abend klar, dass unser TSV-Sommerfest auch 2014 durchgeführt wird, und zwar am 21. Juni.
Ehe wir uns in die Sommerpause verabschiedeten, hatte unsere Brauerfamilie Reindler in Jochsberg noch einen großartigen Grund zum Feiern:
Mitte August wurde in Jochsberg das 350-jährige Jubiläum der Brauerei gefeiert. Unter den mehreren tausend Besuchern am Samstag und Sonntag durfte die offizielle Abordnung unseres TSV natürlich nicht fehlen.
Anschließend ging es in die verdiente Sommerpause!
Wie jedes Jahr endete diese mit der Schlachtschüssel zum Auftakt der Schillingsfürster Kirchweih am 4. September 2013 in der Albert-Zietz-Halle. Mehr als 150 Gästen ließen sich ein vorzügliches Essen schmecken und verbrachten einen schönen Abend in der Halle.
Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle wieder bei Veronika und Walter Hail sowie allen ihren Helfern, welche die Hauptarbeit bei dieser inzwischen schon traditionellen und sehr erfolgreichen Veranstaltung leisteten.

Auch am Kirchweih-Festzug vom Marktplatz zum Bierzelt am 6. September 2013 beteiligte sich unser Verein in gewohnter Weise zahlreich. Wegen des sehr guten Wetters nahmen viele Mitglieder am Festzug teil und wir konnten auch unsere Fahne wieder mitnehmen. Fahnenträger war in dankenswerter und zuverlässiger Weise unser Ausschussmitglied Thomas Brenz.
Als sehr erfolgreich erwies sich wieder die vor einigen Jahren geborene Idee unserer Theaterabteilung, am Kirchweihsonntag in einer Bude direkt vor dem Festzelt die Eintrittskarten für die diesjährigen Theateraufführungen zu verkaufen. Jedenfalls waren am Ende des Tages alle drei Aufführungen fast ausverkauft!
Die Aufführungen unserer Theaterabteilung fanden dann am 26. Oktober (an diesem Tag gab es um 14 Uhr auch die öffentliche Generalprobe) sowie am 2. und 3. November 2013 in der Albert-Zietz-Halle statt. Gespielt wurde das Stück „Mit Sexappeal und Mangoschnaps“, das beim zahlreichen Publikum sehr gut ankam.
Als Regisseur betätigte sich erstmals Elisabeth Lettow, selbst eine Jahrzehnte lang bewährte Schauspielerin. Mein Dank gilt allen Theaterspielern, an der Spitze Abteilungsleiter Jürgen Kamm und seiner Stellvertreterin Regina Meder im Namen des Hauptvereins.
Die diesjährige Turnerkneipe am 8. November 2013 führte uns wie gewohnt nach Jochsberg in unsere Brauereigaststätte Reindler. Mit 36 Teilnehmern konnten wir wieder eine gute Beteiligung verbuchen.
Entsprechend ausgelassen war auch die Stimmung. Als nachträgliches Jubiläumsgeschenk überreichten wir Familie Reindler einen schönen großen Stupfl aus Schokolade und Marzipan, den uns Thomas Ortner modelliert hatte.
Der Volkstrauertag am 17. November 2013 mit dem Zug der Vereine und Organisationen unserer Stadt vom Marktplatz zu den beiden Kriegerdenkmälern hatte mit 15 Teilnehmern eine relativ gute Beteiligung des TSV. Selbstverständlich legte unsere Abordnung unter der Leitung der stellvertretenden Vorsitzenden Marina Gröner wieder einen Kranz am Ehrenmal an der Albert-Zietz-Halle nieder. Die Fahne des Vereins trug dankenswerter Weise wieder unser Ausschussmitglied Thomas Brenz.
Am Samstag, 04. Dezember 2013 ging in der Albert-Zietz-Halle wieder die diesjährige Weihnachtsfeier für die TSV-Kinder über die Bühne. Sonja Walenta, Christine Rauch und Waltraud Maul hatten mit ihren Mädchen ein kleines Programm vorbereitet. Andreas Döscher als Nikolaus und Franziska Grüber als Christkind übergaben jedem Kind ein kleines Geschenk.
Vielen Dank allen, die unseren TSV-Kindern diese Freude bereitet haben!
Das Ende des Vereinsjahres bildete am 13. Dezember 2013 der diesjährige Jahresabschluss mit anschließendem gemütlichem Beisammensein in der Albert-Zietz-Halle. Zunächst genossen die mehr als 40 Anwesenden die hervorragenden (kostenlosen) Schnitzel mit Beilagen von Veronika Hail, ehe der Vorsitzende einen kurzen Überblick über die Aktivitäten des Hauptvereins im ablaufenden Jahr 2013 gab. Am Ende seiner Ausführungen teilte er mit, das er bei der nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung 2014 sein Amt als 1. Vorsitzender aus persönlichen Gründen niederlegen wird.
Nach dem Absingen des Turnerlieds und dem Turnergruß ließen die Anwesenden den Abend und damit auch das Vereinsjahr 2013 ausklingen.
Friedrich Wieth